5.7. bis 26.8.2016

dotdotdot. Open Air Kurzfilmfestival

Jeden Donnerstag und Freitag ab 21:30 Uhr

Ab 5. Juli ist das Volkskundemuseum Wien wieder acht Wochen lang Festivalzentrum des internationalen Open Air Kurzfilmfestivals dotdotdot und bietet als Grünoase im Herzen der Stadt an jedem Abend 360 BesucherInnen Raum für cineastische Begegnungen unter freiem Himmel. Der diesjährige Programmschwerpunkt dotdotdance versetzt Leinwand und Körper in Vibrationen, bis auch die  letzte Zehe im Festivaltakt wippt: Dance like nobody's watching!
Im vergangenen Jahr hat das Filmfestival mit den drei Punkten und dem Faible für ungewöhnliche Leinwandformate unter der Leitung von Lisa Neumann im schönsten Garten im 8. Bezirk die Nachfolge des Open Air Kurzfilmfestivals espressofilm angetreten – als Nahversorger für  Filmkunst und Filmdiskurs und Begegnungsraum für Menschen, die darauf brennen, private wie politische Komfortzonen zu verlassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf dem Programm stehen rund 200 handverlesene Kurzfilme, an die Filmgespräche mit internationalen Gästen, wöchentliche Workshops und Performances andocken. Und das nicht nur  für erwachsenes Publikum: dotdotdot 4plus – die Festivalschiene für Menschen ab 4 Jahren und  alle, die gerne gemeinsam ins Kino gehen – wird dotdotdot heuer mit einem fixen Spieltag pro Woche den ganzen Sommer hindurch begleiten. Spannende Programmkooperationen wie die  erste Familienausgabe des  Cat Video Festivals, die Partnerschaft mit dem barrierefreien Filmfestival
look&roll aus der Schweiz, mit dem internationalen Tanzfestival  ImPulsTanz sowie mit dem Volkskundemuseum Wien sorgen für frischen Wind und interdisziplinären Austausch in  der Filmfestivalszene

Come as you like – pay as you can!

PROGRAMM