Kissenbezug


EMK/4.589
Kissenbezug

Der annähernd quadratische Kissenbezug ist aus weißem, leinwandbindigem Baumwollstoff von Hand genäht. Auf der Oberseite sind entlang der Ränder und in den Ecken kleine, untereinander mit schmalen Hohlsäumen verbundene Quadrate aus dem Stoff ausgeschnitten und mit Nadelspitzeneinsätzen aufgefüllt. Rundum läuft eine schmale, geklöppelte Spitze. Die Fransen sind aus verdrillten Fäden mit Quasten aus weißem Baumwollgarn gebildet. Auf der Unterseite befindet sich eine Knopflochleiste mit drei handgenähten Knopflöchern.
Das Textil wurde 1990 bei einem Altwarenhändler in Nikosia erworben.
L: 46 cm
B: 42 cm



Originalbild öffnen
Kissenbezug - Bild 1
Objekt wird zitiert in
Ethnographisches Museum Schloß Kittsee (Hg.): Das Blatt im Meer. Zypern in österreichischen Sammlungen. Kittsee 1997 (= Kittseer Schriften zur Volkskunde 8), S. 191.

Hier im Kapitel Textilien / Nadelspitzen publiziert als "Kissenbezug, maxilári; EMK 4.589
Leinwandbindig, Baumwollstoff, weiß, Nadelspitzen- und Durchbrucharbeiten, Klöppelspitze; Fransen; 1990/Nikosia (Altwarenhändler); B 42 cm, L 46 cm."

Kommentare

Kommentieren Sie das Objekt - teilen Sie ihre Informationen mit uns