Führung

Luftschutzbunker im Schönbornpark

So, 27.07.2025, 15:00
Der Luftschutzbunker im Wiener Schönbornpark ist einer der besterhaltenen aus dem 2. Weltkrieg. Er wurde jahrzehntelang vom Volkskundemuseum als Depot genutzt und wird seit seiner Leerung im Jahr 2024 für Theater, Performances und Führungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Zu den angeführten Terminen erfahren Sie mehr über die Errichtung, die historische Verwendung und die aktuellen Installationen in einigen der 44 Kojen. Das Erinnerungsprojekt massiv unsichtbar ist mit visuellen und akustischen Elementen am Bunker präsent und stellt außerdem eine vertiefende Auseinandersetzung mit Gebäude und Geschichte online zur Verfügung.

Für eine dauerhafte öffentliche Nutzung wird der Bunker 2026 im Rahmen des Projekts Turning Points - Museums for a Democratic Future umgebaut. Führungstermine im Februar und März werden nach Möglichkeit im Jänner freigeschaltet: Zu den Terminen.

Treffpunkt um 14.45 Uhr beim Tor zum Schönbornpark, Florianigasse 24, 1080 Wien (Nachbarschaftszentrum)
Dauer: ca. 60 Min.
Kosten: € 10,– / € 5,– erm. für Mitglieder im Verein für Volkskunde (nur Barzahlung möglich)
Kostenlos für Kulturpass-Inhaber:innen (hungeraufkunstundkultur.at)
Anmeldung erforderlich

Volkskundemuseum Wien
Otto Wagner Areal, Pavillon 1
Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien

Geschlossen für Besucher:innen:
20.12.2025-11.1.2026

Ab 7.1.2026 sind wir wieder erreichbar.

Öffnungszeiten:
Di-Fr: 10-17 Uhr
Anfahrt

Postanschrift:
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Zum Newsletter:
HIER anmelden &
informiert bleiben!


Mostothek @ OWA
Mai-Sep: Dienstags, 17 Uhr