Indoor-Spiele

Workshops im Rahmen von „Die Josefstadt lädt ein“

Sa, 12.02.2022, 13:30 – 17:30
Falls die Durchführung der Indoor-Spiele und Workshops pandemiebedingt möglich sein wird, lädt der Bezirk Josefstadt  in Zusammenarbeit mit dem Familienbund Wien wieder ins Volkskundemuseum Wien ein. Das Programm richtet sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren und an die ganze Familie. Während des Angebots finden auch kindgerechte Kurzführungen durch das Museum statt.
Termine 2022:
Sa, 8.1., 15.1., 22.1., 29.1.,
Sa, 5.2., 12.2., 19.2.2022,
jeweils 13.30 bis 17.30 Uhr

Detailliertes Programm (wird laufend ergänzt)

Musik- und Bewegungsworkshop | Musisches Zentrum Wien
Ton:Sprung – ein bewegter Musikworkshop
Sa, 29.1.2022, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr & 16.30 Uhr
Immer in Bewegung, wir machen Musik. Einmal laut und dann ganz leise, langsam, schnell, punktuell. Denn: ohne Bewegung würde es keinen Klang und keine Musik geben. Deshalb machen wir uns in der Gruppe auf die Suche nach hüpfenden, schwingenden und drehenden Bewegungen und lassen daraus Rhythmus und Musik entstehen.
Mit Katharina Augendopler
Für Kinder ab 4 Jahren, ihre Familien* und Begleitpersonen
 
Theater-, Stimm- und Bewegungsworkshop | Musisches Zentrum Wien
Gefühlsladung
Sa, 5.2.2021, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr & 16.30 Uhr
Ein Gefühl steigt in Dir auf, es will sich zeigen. Wie es wohl aussieht? Wie es sich anhört? Wie es sich bewegt? Wie ein stampfendes und schnaufendes Krokodil, ein aufgeregt flattriger Schmetterling oder ein freudig grunzendes Stachelschwein? Wir hören unseren Gefühlen zu, fühlen wie sie unseren Körper bewegen, singen sie heraus und finden einen individuellen Ausdruck unserer vielfältigen Gefühlswelt.
Mit Christina Rauchbauer
Für Kinder ab 3 Jahren, ihre Familien* und Begleitpersonen

www.musisches-zentrum.at

Eintritt frei
keine Anmeldung erforderlich

Zutrittsbestimmungen für Indoor Spielräume:
(Änderungen vorbehalten)
  • 0 – 5 Jahre: Für Kinder bis 5 Jahren gibt es keine Zutrittsregeln.
  • Für Kinder von 6-12 Jahren (+ 3 Monate) wird der „Ninja-Pass“ als Eintrittsnachweis anerkannt. Ein vollständig geklebter Pass gilt auch am Wochenende.
  • Für Kinder von 12-15 Jahren gilt die 2,5G-Regel (geimpft, genesen, PCR-getestet). Damit gilt der „Ninja-Pass“ zwar unter der Woche, aber nicht über das ganze Wochenende. Für diese Altersgruppe gelten PCR-Tests 48 Stunden.
  • Ab 15 Jahren gelten für Jugendliche dieselben Regelungen wie für Erwachsene 2G (geimpft oder genesen)

Hinweise zu 2G-Regel:
  • Bis 6. Dezember gilt auch die 1. Teilimpfung in Kombination mit einem negativen PCR-Test als 2G-Nachweis.
  • Personen, die mit dem Vakzin von Johnson&Johnson immunisiert wurden, müssen sich bis 2. Jänner nachimpfen.
Eine Genesung darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen.
Ausgenommen sind Personen, die sich wegen einer Krankheit nicht impfen lassen dürfen, Kinder unter 12 Jahren und Schwangere. Für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren gilt der „Ninja-Pass“.
Erstgeimpfte können sich bis 6. Dezember mit einem PCR-Test freitesten.
 
Maskenpflicht:
Beim Betreten geschlossener Räume ist eine FFP2-Maske zu tragen dies gilt für Besucher*innen und alle Mitarbeiter*innen!
Kinder zwischen 0-5 Jahren benötigen keine Maske.
Kinder zwischen 6-10 Jahren müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Kinder zischen 11-15 Jahren benötigen eine FFP2 Maske
 
Es gilt: nur im Sitzen und mit Abstand darf die Maske abgenommen werden.
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at


Mitglied werden im Verein für Volkskunde