Im Museumsgarten

dotdotdot 2024

Open Air Kurzfilmfestival

So, 11.08.2024, 20:30
dotdotdot und das Volkskundemuseum Wien feiern diesen Sommer 10 Jahre einer knisternden Liaison im Dienste der cineastischen – und jeglicher! – Vielfalt.
Vier Festivalwochen lang erfüllen Filme, Gespräche und Grillenzirpen die Nächte im lauschigen Museumsgarten und verwandeln die barocken Mauern in eine Reflexionsfläche für die schillernde Bandbreite zeitgenössischen Kurzfilmschaffens. dotdotdot lädt im Jubiläumsjahr ein, gemeinsam mit Akteur*innen des Wendezeit-Programms in Filmprogrammen, Gesprächen und Workshops zu erforschen: WHO WE ARE. Wie verstehen wir uns als Individuen, als Gemeinschaft, als Gesellschaft? Welche Rolle spielen audiovisuelle Medien für Sichtbarkeit, Selbstrepräsentation und Selbstverständnis? Auf welche Weise hat sich in den vergangenen 10 Jahren in der Film- und Kinoszene ein Paradigmenwandel in Gang gesetzt und neue Perspektiven ermöglicht? Den Epilog zum Festival gestaltet auf bewährte Weise wieder die Literaturstunde. Der wunderfeine Literatursalon bringt Lyrik, Musik und Filme in einen stimmungsvollen Dialog unter dem Sternenhimmel.

Open Air Filmscreenings & Filmgespräche jeden Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch bei Dämmerung (bis 14.8. um 20.30 Uhr, ab 18.8. um 20.00 Uhr, bei Schlechtwetter im Großen Saal). Workshop-Termine siehe Website. Die Teilnahme an Workshops und Vermittlungsprogrammen ist frei.

So, 4.8. FESTIVALERÖFFNUNG: SIGN NIGHT
Kurzfilmprogramm & Filmgespräch
+ Ausstellungseröffnung Deaf Journey
ab 19 Uhr Ausstellung geöffnet
20 Uhr Einlass
20 Uhr Programmbeginn

ABENDKASSA: PAY AS YOU CAN!
Tickets für den jeweiligen Abend sind an der Abendkassa erhältlich. Wir ersuchen um den Kauf eines Tickets zu einem Preis in frei wählbarer Höhe. Vielen Dank! Alle, die sich ein Ticket derzeit nicht leisten können, laden wir herzlich ein – ohne Angabe von Gründen – bei freiem Eintritt am Festival teilzunehmen.

TICKET-EMPFEHLUNGEN
Ermäßigung € 6,00
Empfehlung € 8,00
Extraliebe € 10,00

An der Abendkassa und Festivalbar ist nur Barzahlung möglich. Der nächste Bankomat ist nur 3 Minuten entfernt – Ecke Lange Gasse/Alser Straße.

Einzeltermine: www.volkskundemuseum.at/termine
Festivalinfos & Programm (ab Mitte Juli): www.dotdotdot.at