Die Küsten Österreichs: Was heißt eigentlich Migrationshintergrund?

Objekte, die von Flucht und Ankommen erzählen, sind ausgestellt. Wie stehen die Begriffe Ethik und Moral in Verbindung mit Flucht und was heißt es, Migrationshintergrund zu haben?
Sonderausstellungen | 13 bis 19 Jahre

Butterstampfen

Wie wird eigentlich Butter hergestellt? Welche Bedeutung hatte die Butterproduktion früher und welche Geräte wurden dafür benötigt?
2 bis 4 Jahre | 4 bis 9 Jahre | 9 bis 13 Jahre | 13 bis 19 Jahre | Deutsch als Zweitsprache

Lauter altes Zeug? Objektforschung im Museum

Mit einem Rätsel stimmen wir uns in die Welt des Museums ein. Welche Fragen können Museumsgegenstände aufwerfen? Welches Wissen gewinnen wir aus Objekten?
13 bis 19 Jahre

"Wir" und die "Anderen"?

Was sind Stereotype? Wie entstehen sie? Wem nützen sie?
13 bis 19 Jahre

Gemeinsamkeiten? Unterschiede? - Such' das Gender!

Was sagen uns historische Alltagsobjekte über Geschlechter? Kommen sie vor und wenn ja, wie?
13 bis 19 Jahre

Soja - Solala?

Die Diskussion rund um Soja ist heute hochaktuell. Gerade im Bereich Ernährung beschäftigte man sich in Österreich jedoch schon länger mit diesem Thema, als allgemein bekannt ist. Wie lange wird Soja in Österreich bereits angebaut und worin besteht dabei die Verbindung zum Volkskundemuseum? Welchen Stellenwert hatte Soja damals und heute?
Sonderausstellungen | 9 bis 13 Jahre | 13 bis 19 Jahre
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

// COVID-19: Info zum Museumsbetrieb //

Öffnungszeiten

Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Bibliothek:
Nach Voranmeldung

Hildebrandt Café:
Di und So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mi bis Sa, 10.00 bis 23.00 Uhr

Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr
August geschlossen


Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Blog MuSOJAm. Soja im Museum
Blog iAbgestaubt
Blog Private Fotografie