Sonntagsführung: Sonderausstellungen

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Sonntagsführung: Von Zwentendorf zu CO₂

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Sonntagsführung: StoryTelling:Europe!

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Sonntagsführung: Ölrausch und Huzulenkult

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Sonntagsführung: Die Küsten Österreichs

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Was Aktivist*innen bewegt(e)?

In der Ausstellung sind die Stimmen von Aktivist*innen hörbar, die sich damals und heute für die Umwelt einsetzten und auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, diese zu schützen. Was sind ihre Beweggründe und wie hängen die Themen Umweltschutz und Demokratie zusammen?
Sonderausstellungen | 9 bis 13 Jahre | 13 bis 19 Jahre

Gendergeschichten - damals, heute, morgen

Was sagen uns historische Alltagsobjekte über die Wahrnehmung von Geschlechtern? Wer steht hinter erfolgreichen Unternehmen oder darf sich “typisch” kleiden?
Sonderausstellungen | 13 bis 19 Jahre

Auf den Spuren von Soja! Mit Bohnella Soya und Sherlock Bohns

Hilf Bohnella Soya und Sherlock Bohns aufzudecken, wo die Sojabohne überall ihre Finger im Spiel hat! Finde heraus, was Soja und das Volkskundemuseum Wien verbindet.
Sonderausstellungen | 9 bis 13 Jahre

"Wir protestieren!" Von Demos, Hashtags und Gemüse

Protestbewegungen haben Demokratien überhaupt erst ermöglicht. Viele Errungenschaften oder scheinbare Selbstverständlichkeiten wurden meist auf den Straßen oder in den Medien erkämpft. Jede Zeit hat Themen, die Menschen zu Protest bewegen. Doch wer protestiert? Wie und wo? Wogegen und wofür?
Sonderausstellungen | 13 bis 19 Jahre

Ölrausch und Huzulenkult. Fotografische Streitobjekte aus Galizien und der Bukowina: Ausstellungsrundgang

Gemeinsames Betrachten, Erleben und Erfahren ist beim Ausstellungsrundgang in den Dauer- oder Sonderausstellungen möglich.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Was tun Bilder mit uns? Konstruktion und Deutungsmacht damals und heute

Konstruktion und Deutungsmacht damals und heute: Hast du schon einmal von Galizien und der Bukowina gehört? In dem Workshop erfährst du, wo diese Gebiete heute liegen und warum sie für die damals noch junge Wissenschaft der Volkskunde in der Habsburgermonarchie so wichtig waren. Welche Klischees und Stereotypen wurden über die Landschaft und über die Menschen, die dort lebten, durch Fotografien konstruiert und transportiert?
Sonderausstellungen | 13 bis 19 Jahre

Die Küsten Österreichs: Ausstellungsrundgang

Gemeinsames Betrachten, Erleben und Erfahren ist beim Ausstellungsrundgang in den Dauer- oder Sonderausstellungen möglich.
Sonderausstellungen | Erwachsene

Sonntagsführung Dauerausstellung

Jeden Sonntag um 15.00 Uhr geben wir Einblicke
in die Dauerausstellung oder aktuelle Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen | Erwachsene
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr

Rund um die Feiertage: 
24.12. & 31.12., 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet
25.12., 26.12. & 1.1. geschlossen


Bibliothek:
Nach Voranmeldung
SchönDing Shop:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr

August geschlossen