Pressedownload

Brunnenmarkt reVisited

Do, 24.11.2022 – So, 12.03.2023
Eröffnung: Mi, 23.11.2022, 19.00 Uhr
Die Brunnenpassage liegt am längsten Straßenmarkt Europas mit Menschen aus aller Welt – hier werden Perspektiven auf ein zukünftiges, friedliches, vielfältiges Europa gesammelt. Unter dem Titel StoryTelling:Europe! wurde im Rahmen der European Pavilion Initiative an zwei Projekten, die sich in Form von transmedialem Storytelling mit Geschichten vom Brunnenmarkt beschäftigen, gearbeitet.
StoryTelling:Europe! ist ein generationsübergreifendes und transkulturelles Projekt, das mit künstlerischen Mitteln ein gemeinsam gestaltetes Europa imaginiert, welches weit über nationalstaatliche oder kontinentale Grenzen hinausgeht.

Asma Aiad entwickelte die mixed-media Stationen-Ausstellung A‘Wiener Karavanserei in Ko-Kreation mit Protagonist*innen vom Markt. Im April 2022 fand eine Workshopserie mit Melika Ramic in der Volksschule Gaullachergasse statt. Dort wurden performative StoryWalks mit und von Kindern kreiert, die Geschichten von lokalen Shop-Akteur*innen sowie Marktstandler*innen sammelten und präsentierten. Zudem ist das Projekt in Form einer Hörstation in der Brunnenpassage präsent.

The European Pavilion ist eine neue Initiative der in Amsterdam ansässigen European Cultural Foundation, die darauf abzielt, Kunst- und Kulturorganisationen dabei zu unterstützen, ihre Erfahrungen mit Europa zu teilen. Durch die Identifizierung dringender Probleme, die sich aus ihrem lokalen und regionalen Kontext sowie aus ihrer Arbeit ergeben, tragen diese Organisationen oder europäischen Pavillons dazu bei, lokale Perspektiven auf die europäische Bühne zu bringen und Europa seinen Gemeinschaften und ihren Realitäten näher zu bringen.

Knapp einen Kilometer Luftlinie von der Brunnenpassage entfernt liegt das Volkskundemuseum Wien, das sich ebenfalls in Ausstellungsprojekten vielfältig mit gesellschaftsrelevanten Fragestellungen einer Zukunft Europas beschäftigt.
Hier werden die lokal gesammelten Geschichten und Diskurse im musealen Kontext weiteren Gruppen zugänglich gemacht und laden zum Dialog ein. Die Geschichten, in dem Fall aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk, sollen somit erzählt und weitergetragen werden.

Eine Produktion der Brunnenpassage im Rahmen der European Pavilion Initiative.

Zur Ausstellung
Pressebilder
Ausstellung "StoryTelling:Europe! Brunnenmarkt reVisited" im Volkskundemuseum Wien. Foto © Petra Rautenstrauch/Kollektiv Fischka, Volkskundemuseum Wien
StoryTelling:Europe! @ Apollonia Theresa Bitzan