Hilfslinien

Eine Ausstellung über 24-Stunden-Betreuung im angrenzenden Schönbornpark

Arbeitsmigration ist in Österreich immer schon ebenso weiblich wie männlich geprägt. Viele der weiblichen Arbeitsmigrantinnen waren und sind in (ver)sorgenden Berufen tätig – im so genannten Care-Sektor. Nach „Hausmädchen“ und Krankenschwestern, die in den 1970er-Jahren neben vielen weiteren Arbeitsmigrant*innen kamen, sind es derzeit hauptsächlich Personenbetreuer*innen aus Ländern Süd-Osteuropas, die für ihre Tätigkeit nach Österreich kommen.
Die Ausstellung HILFSLINIEN thematisiert die Arbeit legal agierender Personenbetreuer*innen. Sie zeichnet die Linien ihrer Migrationswege nach und zeigt, wie die Hilfe durch die 24-Stunden-Betreuer*innen aussieht. Sie gibt Einblick in Arbeitsinhalte, beleuchtet die Arbeitsbedingungen und spricht Probleme des Systems der häuslichen Betreuung an.

Die Ausstellung HILFSLINIEN wurde unter partizipativer Einbindung von Betreuungskräften erarbeitet. Auf einhelligen Wunsch gaben die Betreuer*innen die Inhalte vor, wollten aber weder gezeigt, noch namentlich genannt, noch in die kuratorische Konzeption und Gestaltung einbezogen werden. Denn Arbeit haben sie ohnehin genug – und Professionalität ist ihnen wichtig: „Wir sind Betreuer*innen und machen unsere Arbeit – du bist Kuratorin, also mach‘ du deine Arbeit.“

Eröffnung: Mi, 14.9.2022, 18.00 Uhr

Die Ausstellung findet im angrenzenden Schönbornpark statt und ist öffentlich für alle Parkbesucher*innen zugänglich.

Kuratorin und Autorin
Christine Braunersreuther

Kurator und Gestalter
David Kranzelbinder (Pavelhaus / Pavlova hiša)