Wie protestieren? www.wirprotestieren.at Grafik: Lena Appl

Mindestpreis: Gruppenpauschale für 10 Personen

Dauer: 90 min

"Wir protestieren!" Von Demos, Hashtags und Gemüse

Protestbewegungen haben Demokratien überhaupt erst ermöglicht. Viele Errungenschaften oder scheinbare Selbstverständlichkeiten wurden meist auf den Straßen oder in den Medien erkämpft. Jede Zeit hat Themen, die Menschen zu Protest bewegen. Doch wer protestiert? Wie und wo? Wogegen und wofür?

Aufgrund des Abbaus der Schausammlung findet dieser Workshop in den Vermittlungs- und Repräsentationsräumen des Museums statt.
In der Online Ausstellung „Wir protestieren!“ stellen Student*innen und eine Professorin der Uni Wien verschiedene Formen und Themen von Protest in Geschichte und Gegenwart vor. Ihr erfahrt dabei, wie durch tägliches Handeln und kollektiven Zusammenhalt Gesellschaft verändert werden kann. Wir sehen uns im Workshop ausgewählte Teile der Ausstellung an und überlegen gemeinsam, welche Methoden euch am geeignetsten erscheinen, Unmut kundzutun, um nachhaltige Änderungen für eine bessere Zukunft zu bewirken. In Kleingruppen definieren wir Themen, die unter den Nägeln brennen, und kreieren Demosprüche für Fahnen, Transparente, Schilder, Flugzettel oder Sticker.

Im Rahmen der Ausstellung "Wir protestieren!" Von Demos, Hashtags und Gemüse

WIENXTRA-Schulevents lädt die ersten 5 Schulklassen, die sich mit dem Kennwort WIENXTRA beim Volkskundemuseum Wien anmelden, auf das Vermittlungsprogramm im Museum ein (www.schulevents.at).