Schausammlung zur historischen Volkskultur

Die Schausammlung war bis So, 8.10.2023 zu besuchen. Inzwischen wurde sie in Vorbereitung auf die Sanierung des Gartenpalais Schönborn abgebaut und die Objekte ins Depot übersiedelt.
„Die neue Schausammlung“ ist der Moment der institutionellen Ankunft, der Selbstvergegenwärtigung des Museums, das ideelle Ziel musealer Sammlungen. Im Volkskundemuseum Wien kam man zuletzt im Jänner 1994 an. Mit der Eröffnung der neuen Schausammlung ging eine mehr als zehn Jahre dauernde Phase von Bautätigkeiten, Erweiterungsideen und alternativen Standortüberlegungen zu Ende.

Präsentiert wurde eine deutliche Entkoppelung der Objekte von erwartbaren Konzepten wie Regionalität, Technik oder Chronologie. Diese Dekonstruktion volkskundlichen Erzählkanons – gerade auch in der Ausstellungsarchitektur – rief zahlreiche gegenläufige Reaktionen hervor. Diesem Gestaltungsansatz kam eine lange Haltbarkeit zu, wie sich aus heutiger Sicht – mehr als 25 Jahre später – zeigt.

Die Zusammenstellung der Exponate und die Gestaltung der Schauräume (Architektur: Elsa Prochazka) lenken den Blick auf ihre lebensgeschichtlichen Zusammenhänge. Die Objekte - unter anderem Möbel, Hausrat, Textilien, Keramik, Arbeitsgeräte, zwei eingebaute Stuben, religiöse Gegenstände - stammen größtenteils aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Sie erzählen von der Kultur des Alltags, vom Bauen und Wohnen, von Arbeit und Glauben, von Armut und vergangenen Lebenswelten. Gesammelt wurden sie einst aus Interesse an populärer Ästhetik.

Themenbereiche sind der Mensch in seinem Verhältnis zu Natur und Umwelt, das ländliche Wirtschaften, das kollektive Gedächtnis und die soziale Ordnung. Die Schausammlung zeigt die vielseitigen und heute oft befremdlich anmutenden Ausdrucksformen populärer Gestaltung. Die Ausstellung möchte die Objekte auf ihre Inhalte hin befragen und ihre Gesetzmäßigkeiten und Funktionen zum Sprechen bringen.

Die nach wie vor existierende Schausammlung eignet sich in ihrer abstrahierenden und reflektierenden Konzeption immer noch als Diskursraum. Vermittlungsangebote nutzen die Schausammlung, um Forschungsaktivitäten transparent zu vermitteln: Die Küsten Österreichs, die Provenienzforschung im Museum und das Soja-Forschungsprojekt stehen jeweils in engem Bezug zur Schausammlung und zeigen ihre Potenziale und Grenzen auf.


Die Küsten Österreichs. Die neue Schausammlung im Volkskundemuseum Wien
Seit September 2018 finden sich in der Dauerausstellung Objekte, die über Flucht, Migration und Ankommen erzählen. Sie stellen Fragen an eine Ethnologie für das 21. Jahrhundert.

Das Begleitbuch zur Schausammlung ist in den Online Publikationen kostenlos downloadbar: www.volkskundemuseum.at/onlinepublikationen oder über das Museum zu beziehen: buchbestellung@volkskundemuseum.at

Online Sammlungen
Objektfotos und -informationen aus den Sammlungen des Volkskundemuseum Wien zum Durchklicken und Durchstöbern, zum Anschauen, Informieren, Herunterladen.

Vorfilmreihe 2012 espressofilm
Kinder erklären Objekte der Ausstellung
www.youtube.com/espressokanal


Zu den Vermittlungsprogrammen für Gruppen
Zu den Sonntagsführungen in der Schausammlung
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Hildebrandt Café
T: +43 1 406 89 05.10
E: hi@hildebrandt.cafe
Online Tischreservierung

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen und Programm: Termine
Bibliothek:
Besuch nach Voranmeldung
SchönDing Shop | Café:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Eintritt
frei im ganzen Museum