Zukunftsgespräche

Museum herausfordern

Do, 14.03.2024 – Do, 06.06.2024
: Zukunftsgespräche Museum herausfordern © Renate Höllwart/schnittpunkt
Das Volkskundemuseum Wien ist auf dem Weg in eine andere Zukunft. Aber welche Zukunft kann das sein – mit all dem, was so ein Museum an Geschichte mit sich bringt? In drei diskursiven und performativen Veranstaltungen lädt schnittpunkt mit Suy Lan Hopmann dazu ein, gewachsene Strukturen zu hinterfragen, Ressourcen zu verschieben und neue Infrastrukturen zu erdenken.
_MEHR

Under the skin of the pasts and futures or:

How to inhabit a Volkskundemuseum?

Mo, 04.03.2024 – Di, 11.06.2024
: Mindmap von Anne Faucheret, Antoine Turillon und der Klasse Insularities, Immunities, Communities 2022-2023
Drei Klassen der Abteilung Artistic Strategies errichten im Volkskundemuseum Wien eine Werkstatt als Arbeits- und Experimentierort mit regelmäßig stattfindenden Seminaren, Workshops und Lesungen. Die Happenings vor Ort bilden den Rahmen für performative Interventionen und/oder Ausstellungen sowie die Realisierung einer gemeinsamen Publikation.

Lobau Lauschen

Hörerlebnisse einer umkämpften Stadtwildnis

Sa, 02.03.2024 – So, 05.05.2024
: Ausstellung "Lobau Lauschen", Foto: Kollektiv Fischka / Kramar © Volkskundemuseum Wien
Die Lobau – heute der Wiener Teil des Nationalpark Donauauen – hat eine wilde Geschichte, vielseitige Gegenwart und umkämpfte Zukunft: als Relikt einer vergangenen Donaulandschaft war sie ehemaliges kaiserliches Jagdgebiet, Baugebiet des Donau-Oder-Kanals unter Zwangsarbeit in der NS-Zeit, Selbstversorger-Acker der „Kolonisten in der Heimat“, Rückzugsort für Naturliebhabende und Erholungsuchende, Aussteiger:innen und Outlaws aller Art. Und Ort der Proteste für den Erhalt dieser vielfältigen städtischen Naturlandschaft, dem „Dschungel Wiens“, seit über 50 Jahren.

Gestaltungsraum Museum

Fr, 01.03.2024 – So, 05.05.2024
: Gestaltungsraum Museum © Kollektiv Fischka / Kramar
Es geht um kreatives, ergebnisoffenes Arbeiten mit dem Ziel, eine Plattform für einen diskursiven Austausch zu eröffnen. Museen sollen als Diskussionsforen wahrgenommen werden, die unterschiedliche Perspektiven aus der Gesellschaft aufnehmen, weiterdenken und nutzbar machen.

Hof der Kulturen

Fr, 01.03.2024 – So, 29.09.2024
: Hof der Kulturen, Foto © Fabian Ritzi
Mit der Wiedereröffnung des Volkskundemuseum Wien nach der Generalsanierung wird im ehemaligen Wirtschaftstrakt des barocken Gartenpalais Schönborn ein Ort für vielfältige Stadtkulturen entstehen. Die Vision steht unter dem Arbeitstitel Hof der Kulturen. Ein migrantisches Kurator:innen-Team sucht und setzt Themen und vergibt Residencies in Ateliers und Werkstätten. Zusammen mit den Residents organisiert das Team ein spartenübergreifendes Programm zu den Perspektiven migrantischen Lebens in Wien.
_MEHR

before it gets better ...

Abschied und Aufbruch aus einer bröckelnden Gegenwart

Fr, 01.03.2024 – So, 29.09.2024
before it gets better … ist ein Wendezeitprogramm des Volkskundemuseum Wien vor seiner Generalsanierung. Mit Festivals, Ausstellungen, Performances, Diskurs und insgesamt über 100 Veranstaltungen lädt das leergeräumte Haus zu einem fulminanten Finale zwischen Abschied, Abgrund und Aufbruch.

Kids of the Diaspora

Visual Poem „The Birth of the Artivist“

Fr, 23.02.2024 – So, 05.05.2024
Kids of the Diaspora was initiated in 2016 and grew from a poetic fashion movement into an awareness brand empowering marginalized individuals. The founders, Leni Charles and Cherrie O., use fashion as a powerful tool to convey a message that transcends borders.

Hint Wien

DiasporARTS does Black History Month

Fr, 09.02.2024 – So, 05.05.2024
Hint Wien präsentiert "DiasporARTS does Black History Month", eine interdisziplinäre Ausstellung, die Werke und Praktiken von Kunstschaffenden der afrikanischen und süd-asiatischen Diaspora vorstellt.

Mai Ling

Fr, 19.01.2024 – So, 05.05.2024
: Mai Ling im Volkskundemuseum Wien. Foto: Stefanie Freynschlag / Kollektiv Fischka © Volkskundemuseum Wien
Mai Ling, as an artist collective and association, emerged from the necessity of creating a collective platform where experiences of intersectional discrimination could be articulated together. At the Volkskundemuseum Wien, various Mai Ling projects will be explored through field research, readings, and gatherings.

MUSMIG

Museum der Migration

Fr, 19.01.2024 – So, 05.05.2024
Das Kollektiv MUSMIG ist ein Versuch (post-)migrantischer Selbsthistorisierung; es fordert ein Museum der Migration in Österreich. Im Februar 2024 eröffnet MUSMIG sein erstes Direktionszimmer im Volkskundemuseum Wien.

Open Spaces & Galleries

Fr, 19.01.2024 – So, 29.09.2024
In den Räumen der ehemaligen Dauerausstellung im Erdgeschoss richtet das Volkskundemuseum 2024 Open Spaces & Galleries für Akteur:innen ein, die an der Utopie einer postmigrantischen und diversen Gesellschaft arbeiten.