Aktuell


Führung jeden Sonntag um 15 Uhr!

Gestellt.

Fotografie als Werkzeug in der Habsburgermonarchie

:
Wie und in welchem Zusammenhang wurden am Ende der Habsburgermonarchie Bilder von ethnischen Typen entworfen? Was erzählen uns Klassifizierungen wie ein „Tiroler Schütze“ oder ein „huzulisches Ehepaar“ in Tracht heute?
_MEHR

Schausammlung


:
Die Objekte populären Schaffens - Möbel, Hausrat, Textilien, Keramik, Arbeitsgeräte, zwei eingebaute Stuben, religiöse Gegenstände und vieles mehr - größtenteils aus dem 17. bis 19. Jahrhundert - erzählen von Alltagskulturen vergangener Lebenswelten.

 


Führung jeden Sonntag um 15 Uhr!

Arbeiten ruthenischer Flüchtlinge im Ersten Weltkrieg:

Stick- und Knüpfmusterstücke

iCalMi, 30.04.2014 – So, 02.11.2014
:
Objekte im Fokus
Die Ausstellung zeigt ein Konvolut von rund 500 kleinen bestickten und teilweise mit Glasperlen geknüpften Textilmusterstücken ruthenischer Frauen.
_MEHR

Follow Us


Gedenktafel


:
zur Erinnerung an die jüdischen Freunde, Gönnerinnen und Gönner des Vereins und Museums für Volkskunde
_MEHR