Österreichisches Museum für Volkskunde VKM-Logo  
Kruege - Header
 

 

Skulpturen

Den Grundstock dieser Sammlung bilden die Erwerbungen wertvoller Großplastiken aus der Estensischen Kunstsammlung, darunter die spätgotische Figur eines  Auferstandenen, die hl. Katharina und Agnes von Martin Zürn d.J., eine Figurengruppe mit dem hl. Martin und dem  hl. Georg hoch zu Ross, die einst angeblich den Giebel eines Tiroler Hauses zierten.
Die umfangreiche Sammlung an Kleinplastiken enthält neben zahlreichen Christus-, Marien- und Heiligendarstellungen auch eine große Anzahl an Genrefiguren und Volkstypen, die der ländlichen Welt entstammen.
Erwähnenswert ist weiters die  Nussknacker-Sammlung und das amüsante Figurenschach aus Wildalpen in der Stiermark.

Möbel / Krippen / Modelle / Skulpturen / Religiöse Volkskunst / Textilien /
Metall / Schmuck / Grafik / Keramik / Fotothek / Bibliothek 

Figurenschach, Linde, geschnitzt und gefasst, Rupert Grießl (1854-1924), Mesner von Wildalpen, zur Feier der Goldenen Hochzeit des Grafen Hans von Wilczek, 1898
Figurenschach, Linde, geschnitzt und gefasst, Rupert Grießl (1854-1924), Mesner von Wildalpen, zur Feier der Goldenen Hochzeit des Grafen Hans von Wilczek, 1898
 
   
spacer spacer spacer spacer spacer